Cyrano de Bergerac
Ballett von Anna Vita
Musik: W.A. Mozart Premiere 11. Mai 2013 Musikalische Leitung: Andrea Sanguineti Bühne: Stefan Morgenstern Kostüme: Kristopher Kempf Licht: Anna Vita, Thomas Ratzinger Dauer: 120 min
Roxane liebt den schönen Christian. Der mit einer viel zu großen Nase geschlagene, aber mit ungeheurer sprachlicher Ausdruckskraft gesegnete Haudegen Cyrano schwärmt heimlich für Roxane. Christian bittet Cyrano um Hilfe, denn er verfügt nicht über die poetische Kraft, um Roxane in seinen Briefen seine Gefühle zu offenbaren. Also schreibt Cyrano für Christian derart sensible Zeilen, dass Roxane bald nicht mehr weiß, wen sie mehr liebt: Christian oder seine Briefe. Als Christian in der Schlacht fällt, müsste Cyrano Roxane nur einen Wink geben, um sie für sich zu gewinnen. Doch Cyrano, der im Degenfechten und im Krieg im wahrsten Sinne des Wortes immer die Nase vorn hat, findet nicht den Mut, Roxane den wahren Autor von Christians Briefen und seine Gefühle ihr gegenüber zu offenbaren. Doch als seine Angebetete endlich Jahre später die Wahrheit erfährt, ist es zu spät: Cyrano wurde schwer verwundet und stirbt in den Armen Roxanes.
Bewundernswert waren wieder die originellen Pas de deux und Formationen, die Anna Vita sich ausgedacht hatte, und insgesamt das am klassischen Tanz orientierte Handlungsballett. Langer Beifall!
die nummer, Ausgabe 85, Juni 2013
Die Handlung ist empfindsam, ergreifend und ebenso opulent wie konzentriert.
Theaterkompass.de, 07. Mai 2013
Anna Vita feierte nun mit der Umsetzung des Komödienstoffes in ein Handlungsballett im Mainfranken Theater Würzburg eine bejubelte Premiere.
Leporello, Juni 2013
Anna Vita übersetzt mit ihrer Choreografie die Macht der schönen Worte in reine Poesie, indem sie ein entschiedenes Plädoyer für die Kraft des Gefühls und der Liebe auf die Bühne bringt.
Die Würzburger Ballettcompanie… war vor allem in den spektakulär getanzten Ensembleszenen… eine Augenweide für die Ballettfreunde, die nicht mit Zwischenbeifall geizten.
Fränkische Nachrichten, 14. Mai 2013
Anna Vita hat das romantisch-komödiantische Versdrama, das Edmond Rostand Ende des 19. Jahrhunderts schrieb und das seitdem immer wieder aufgeführt und verfilmt wurde, in ein großes Handlungsballett umgearbeitet.
Main Post, 13. Mai 2013
Wilde Mantel- und Degenszenen, Abenteuer und Dramatik, Humor, große Gefühle und unendlich viel Poesie.
Fazit: Auf der Bühne naschen die Tänzer Sahnetorte, wenn der Liebeskummer zu groß wird. Das passt, denn Ballettdirektorin Anna Vita ist mit ihrem Handlungsballett "Cyrano de Bergerac" ein echtes Sahnestück gelungen, Dahinschmelzgefahr inbegriffen.
Main-Echo, 30. Mai 2013