2016

Scheherazade

Ballett von Anna Vita

Musik: Nikolai Rimski-Korsakow, Fazil Say
Musikalische Leitung: Sebastian Beckedorf
Premiere: 23. Januar 2016, Großes Haus Mainfranken Theater Würzburg
Inszenierung: Anna Vita
Choreografie: Anna Vita
Bühne: Sandra Dehler
Kostüme: Stepahn Stanisic
Licht: Roger Vanoni
Video: Sandra Dehler, Nikolai Kröhnert
Dramaturgie: Christoph Blitt
Dauer: 2 Stunden

Die Gemahlin des Sultans Schahrayâr widersetzt sich den frauenfeindlichen Regeln am Hofe, indem sie ihren Schleier ablegt. In Abwesenheit ihres Gatten vertreibt sie sich die Zeit mit drei Sklaven. Als der Sultan dies entdeckt, lässt er die Ehebrecherin hinrichten und nimmt jede Nacht eine neue Frau, um sie am nächsten Morgen töten zu lassen. Die beiden Töchter des Wesirs, Scheherazade und Dinarzade, verständigen sich über eine List, um den Sultan von seinem grausamen Verhalten abzubringen.

 

Scheherazade lässt sich mit Schahrayâr vermählen, doch bevor der Morgen graut, bittet Dinarzade, ihre Schwester, in Gegenwart des Sultans, ihr eine ihrer fesselnden Geschichten zu erzählen. Und so berichtet sie von Sindbad, dem Seefahrer. Als die Sonne aufgeht, unterbricht Scheherazade die Erzählung an einer besonders spannenden Stelle. Neugierig geworden, lässt der Sultan sie am Leben.

 

In der zweiten Nacht erzählt Scheherazade, wie Sindbad nach einem Schiffbruch auf einer wunderbaren Insel landet, die von einer katastrophalen Umweltzerstörung bedroht wird. In den nächsten Nächten erzählt Scheherazade, wie Sindbad durch die Wüsten Persiens streift. Dort trifft er auf Menschen, die vor Krieg und Verfolgung fliehen.

 

In poesievoller Phantastik erheben sich Schahrayâr und Scheherazade anschließend in die Lüfte. Hier treffen sie auf Sindbad, der von animierten Lichtgestalten begleitet wird. Vogelartige Fabelwesen schweben traumartig zwischen Himmel und Erde. Feuerbälle und Lichtgeschosse durchqueren den Raum, von denen Sindbad tödlich getroffen wird. Schahrayâr und Scheherazade entfernen sich von Zerstörung und Gewalt und sind, durch das All schwebend, ganz für sich und füreinander in der Unendlichkeit des Raumes. Am Ende ist der geläuterte König Schahrayâr von der Treue und Klugheit Scheherazades so beeindruckt, dass er ihr das Leben schenkt.

Für die kreative Kontinuität am Theater wird dann vor allem Anna Vita stehen. In der letzten Spielzeit erzielten die Produktionen der auch sozial engagierten Ballettdirektorin eine sagenhafte Auslastung von 100 Prozent.

Süddeutsche Zeitung, 22.01.2016

Das Premierenpublikum im ausverkauften Haus ist völlig hingerissen von diesem exotischen Handlungsballett und feiert minutenlang mit begeisterten standing ovations alle Mitwirkenden, vor allem die Choreografin.

Opernnetz, Rubrik: Aktuelle Aufführungen, 23.01.2016

Die Premiere des Balletts Scheherazade von Anna Vita am Samstag war ein voller Erfolg. Anmutige Tänzerinnen und Tänzer sowie eine gut durchdachte Choreographie begeisterten das vollbesetzte Große Haus des Mainfranken Theaters.

Das Publikum des Mainfranken Theaters war auf jeden Fall begeistert, am Schluss gab es Standing Ovations.

http://kritisiert.blogspot.de: Konfrontation mit der Wirklichkeit

Der Tanzabend Scheherazade geht eine Verbindung von klassischer Schlichtheit und aufrüttelnder Modernität ein. Ballettdirektorin Anna Vita schafft es, aktuelle Probleme in der Kunst aufzugreifen, ohne die Ästhetik und das Feingefühl auf der Strecke zu lassen.

Anna Vita verbindet den politischen Puls der Zeit mit träumerischem Ballett. Bravo!

http://kritisiert.blogspot.de: Zwischen Verhüllung und Enthüllung

Wenn Scheherazades Geschichten erst als kleine, schillernde Lichtpunkte erscheinen, umherschwirren und dann zur Herzensrealität wachsen, dann wird auf sehr poetische, märchenhafte Weise auf der Bühne umgesetzt, dass Mut und Fantasie die Welt bewegen können.

Das Publikum applaudierte seiner geschätzten Ballettdirektorin Anna Vita. Viele der Besucher standen auf, Bravo rufend.

Mainpost, 24.01.2016

Das Premierenpublikum begrüßt Anna Vita am Ende des Abends für ihre fantasie- und ideenreiche Inszenierung mit stehenden Ovationen.

Das Publikum ist zu Recht verzaubert.

Main-Echo, 25.01.2016

Lebhafter Beifall nebst Bravorufen belohnen alle Mitwirkenden; beim Auftritt von Anna Vita hielt es das Premierenpublikum nicht mehr auf den Sitzen.

Fränkische Nachrichten, 26.01.2016

1001 Nacht verheißt Verzauberung durch exotische Märchen, reizvolle Erotik, orientalische Pracht – aber auch Geschichten von drohender Gewalt. Ein Traum, den das Handlungsballett von Anna Vita am Mainfranken Theater Würzburg erfüllt.

Bayerische Staatszeitung, 29.01.2016

Das Können der Solisten ist wirklich außergewöhnlich.

Main-Post, 05.02.2016

Die wunderbare Ballettchefin Anna Vita liebt es, alten Märchenstoffen und staubüberhauchten Libretti neue Aspekte abzugewinnen, sie findet Bewegungsabläufe für ihre Tänzer, die die Komplexität der Gefühle völlig neu interpretieren.Das Publikum dankte bei der Premiere – einmal wieder – mit Standing Ovations.

Nummereinhundertzehn, Februar 2016

Leichtfüßig in den Bann gezogen – Ballettensemble am Mainfranken Theater begeistert wieder einmal das Publikum. Das Premierenpublikum feierte minutenlang "sein" Ballett mit stehenden Ovationen.

Leporello, Rubrik: Musik, Februar 2016

Ballettabend Scheherazade - Orientalische Optik unterstreicht solistische Glanzleistungen.

Orpheus - Das MusikTheatermagazin, März/April 2016