2014

Festival „Würzburg tanzt fantastisch!“

2. Tanzfestival des Vereins "Runder Tisch Tanz"

Schirmherrschaft: Frau Tamara Bischof, Landrätin des Landkreises Kitzingen und Verbandsvorsitzende des Zweckverbandes Abfallwirtschaft
Projektleitung: Dirk Elwert
Veranstalter: "Runder Tisch Tanz Würzburg/Mainfranken" e.V.
1. Vorsitzende: Anna Vita
Dauer: 4. bis 8. Juli 2014

Teilnehmer:
Todoroki Wadaiko Würzburg
Theater tanzSpeicher würzburg mit der Tanzkompanie Thomas K. Kopp
Impro Werkstatt (Andrea Kneis)
Ensemble des Tanzraums Würzburg (Lisa Kuttner)
Tanzensemble des Grünewald Gymnasium Würzburg
Nana Ensemble (Christina Wagner-Schneider)
Janina Bobrowski (Würzburg/Köln)
Katja Wachter (München)
Compagnie Cuencalauro (Italien)
Shang Chi Sun (Taiwan/Berlin)
Taphouse Dance Company
Tanzschule Bäulke
Tanja Rygiel / Tobias Zerlang-Rösch
Ballettschule Röthlein (Kitzingen)
Ballett des Mainfranken Theaters (Timothy Szczepkowski-Collins)
Theater Augenblick (Dominik Blank/Lisa Kuttner)
Ballettensemble des Mainfranken Theaters und Philharmonisches Orchester Würzburg (Anna Vita)
Ballettschulen Nölke und Ratiu (Würzburg)

Ballettgala:
Jiří und Otto Bubeníček, Jón Vallejo
BurnOut Company (Jann Gallois, Paris)
Ballett ROSSA Theater Halle (Ralf Rossa)
Ballett des Theaters Ulm (Roberto Scafati)
Tanzcompagnie Gießen (Rui Horta)
Ballett des Mainfranken Theaters (Louis Stiens)
DanceEncore Würzburg
Badisches Staatsballett Karlsruhe (Eric Gauthier)
Ballett Nationaltheater Mannheim (Kevin O'Day)
Shannon Gillen + Guests
Ballett Dortmund (Mauro Bigonzetti)
Tschechisches National Ballett Prag (Petr Zuska)
Ballett im Revier Gelsenkirchen (Bridget Breiner)

Mit dem Verein „Runder Tisch Tanz Würzburg/Mainfranken e.V.“ haben sich Tanzschaffende und – Institutionen aus der Stadt und der Region zusammengeschlossen, um den Tanz in seinen vielfältigen Ausdrucksformen zu unterstützen und ihn in seiner öffentlichen und kulturpolitischen Wahrnehmung zu stärken. Der Verein will auf die tänzerische Vielfalt in der Region aufmerksam machen, neue gemeinsame Projekte anstoßen und den „Runden Tisch Tanz Würzburg/Mainfranken e.V.“ als Plattform und Netzwerk etablieren.


Das 2. Tanzfestival, das vom Verein „Runder Tisch Tanz Würzburg/Mainfranken e.V.“ vom 4. bis 8. Juli 2014 organisiert wird, verbindet wieder Laien und Profis aus der Region und internationale Gäste.


“Würzburg tanzt fantastisch!” ist ein Festival für die Bewohner der Stadt Würzburg und ereignet sich an vielen öffentlichen Orten. Dabei handelt es sich nicht nur um die Bühnen der Stadt, wie Mainfranken Theater, Theater Neunerplatz oder Theater Augenblick, sondern es werden auch traditionsreiche Plätze, Höfe und ausgefallene Locations einbezogen. Es wird sowohl auf dem Rathausvorplatz, den Innenhöfen von Julius- und Bürgerspital, dem Vorplatz zum Mainfranken Theater und sogar im Müllheizkraftwerk getanzt. Das 2. Tanzfestival in Würzburg hat es sich erneut zur Aufgabe gemacht, hervorragende Beispiele insbesondere des zeitgenössischen und experimentellen, aber auch des klassischen Tanzes vorzustellen. Neben der Einbeziehung professioneller Künstler mit internationaler Reputation wird besonderes Augenmerk darauf gerichtet, auch Laientänzern und der freien Tanzscene breiten Raum zu geben.


Höhepunkt und glanzvoller Abschluss des 2. Tanzfestivals ist die Ballettgala 2014, die auf der Bühne des Mainfranken Theaters stattfindet. An zwei aufeinanderfolgenden Abenden treten Gastkünstler aus Dresden, Hamburg, Halle, Paris, Ulm, Gießen, Karlsruhe, Mannheim, New York, Dortmund, Prag und Gelsenkirchen auf, um gemeinsam mit den Tänzerinnen, Tänzern und Choreografen des Mainfranken Theaters die Ballettgala 2014 als ein herausragendes künstlerisches Ereignis zu gestalten.

Begeistertes Publikum bei "Würzburg tanzt Spitze". Dank an Vita und Blitt. Mit stehenden Ovationen bedankte sich das Galapublikum bei den Künstlern – und bei Ballettdirektorin Anna Vita und dem Dramaturgen Christoph Blitt dafür, die Ballettgala auf die Beine gestellt zu haben.

Main-Post, 10. Juli 2014

Ballett-Gala: Glanzvoller Abschluss des fünftägigen Festivals unter dem Motto "Würzburg tanzt phantastisch". Ästhetisch ein absoluter Hochgenuss.

Unter dem Motto "Würzburg tanzt phantastisch" veranstaltete der Runde Tisch Tanz erneut ein fünftägiges Festival, das an vielen Spielorten die ganze Stadt einbezog. In dieser Woche fand es mit erstmals zwei international besetzten Ballett-Galas im vollbesetzten Großen Haus am Mainfranken Theater seinen glanzvollen Abschluss.

Mit Standing Ovations bejubelte Gala, die von einem erfreulich jungen Publikum gebannt verfolgt wurde.

Fränkische Nachrichten, 11. Juli 2014