Kiss me Kate
Tanzeinlage von Anna Vita
Musical: Cole Porter Regie: Hartmut Forche Choreografie: Anna Vita Ort: Mainfranken Theater Würzburg
Eine Theatergruppe führt Shakespeares Stück „Der Widerspenstigen Zähmung“ als Musical auf, es wird also ein „Stück im Stück“ gezeigt. Dabei sind die Hauptdarsteller Fred Graham und Lilli Vanessi, ein geschiedenes Ehepaar. Beide haben sich inzwischen getrennt und gehen eigene Wege, obwohl sie sich immer noch lieben. Fred als Regisseur des Stückes gewinnt seine Exfrau Lilli für die Hauptrolle der Katharine, während er selbst die Hauptrolle des Petruchio übernimmt.
Lilli ist mit dem Industriellen Harrison Howell verlobt, der die Theaterproduktion finanziert. Für seine neue Freundin, die Nachtclubtänzerin Lois Lane, hat Fred Blumen bestellt, die versehentlich in Lillis Garderobe abgegeben werden. In Verkennung der Tatsachen ist sie davon ganz hingerissen und will Fred ihre Zuneigung gestehen. Später erkennt sie die Hintergründe und spielt sich aufgebracht in Rage. Lilli beißt, tritt und ohrfeigt Fred, der sie schließlich im Gegenzug mitten auf der Bühne übers Knie legt. Als sie aufgebracht die Vorstellung verlassen will, tauchen zwei Gangster auf und bedrohen Fred wegen vermeintlicher Spielschulden. Geschickt benutzt Fred die Geldeintreiber, um Lilli zum Weiterspielen zu zwingen und den Verlauf der Vorstellung zu überwachen.
Kurz vor der Schlussszene erfahren die beiden Gangster, dass ihr Auftraggeber liquidiert wurde und verlassen das Theater. Dadurch erhält Lilli wieder Auftrieb und obwohl ihr Fred mit ihrem Millionär eine langweilige Zukunft ausgemalt, läuft sie aus dem Theater davon. Als Fred glaubt, die Vorstellung endgültig abbrechen zu müssen, kehrt Lilli zurück, die sich im Theater und im Leben für Fred entschieden hat.
Glanzpunkte (setzen) ebenso… das Corps de Ballet, das sich perfekt in das Geschehen einbringt (Choreographie Anna Vita).
Main-Echo, 24. April 2007