2015

Der Fall Carmen

Kammerballett von Anna Vita

Musik: Rodion Schtschedrin / Georges Bizet: Carmen-Suite
Premiere: 02. Mai 2015, Kammerspiele Mainfranken Theater Würzburg
Inszenierung: Anna Vita
Choreografie: Anna Vita
Bühne: Anika Wieners
Kostüme: Veronica Silva-Klug
Licht: Roger Vanoni
Dramaturgie: Christoph Blitt
Dauer: ca. 1 Stunde

Der Soldat Don José und seine Verlobte Micaëla treffen auf eine geheimnisvolle, verhüllte Frau, die Micaëla ihre Zukunft voraussagt. Es ist Carmen, die sogleich mit ihren Freundinnen und den Soldaten ausgelassen feiert. Deren Offizier weist seine Untergebenen zurecht, worauf der von Carmen verhöhnt wird. José amüsiert dies, was der Offizier mit einer Ohrfeige quittiert. Als José auf einmal Carmen gegenübersteht, ist er vollkommen fasziniert von ihrer Schönheit. Als das Micaëla beobachtet, greift sie Carmen an. Diese verwundet Micaëla mit einem Messer und flieht mit Hilfe ihrer Schmugglerkomplizen. Schließlich wird sie verhaftet und ausgerechnet durch José bewacht. Er lässt sie entkommen, wofür er vom Offizier degradiert wird.


Micaëla sucht Josés Nähe, doch er kann nur noch an Carmen denken. Diese wendet sich unterdessen dem gefeierten Torero Escamillo zu. Auch der Offizier bedrängt sie mit seiner Liebe. Als José dies bemerkt, kommt es zum Streit. Carmen zückt ein Messer. Im Eifer des Gefechts ersticht José seinen Vorgesetzten. Mit Unterstützung der Schmuggler versuchen Carmen und José der Verfolgung durch die Soldaten zu entgehen. Nachdem die beiden auf der Flucht getrennt wurden, erhebt Escamillo Carmen zu seiner neuen Favoritin. Als José dahinter kommt, ersticht er Carmen aus Eifersucht. Auf dem Weg in die Zelle trifft er auf eine geheimnisvolle, verhüllte Frau.

Ungebremste Leidenschaften und Ein tödliches Liebesdrama

Tanz und Musik stimmen bis ins Detail überein… Gemessen an der Aufführungsdauer gab es in den vollbesetzten Kammerspielen vermutlich den längsten Applaus, den das Mainfranken Theater Würzburg jemals erlebte.

"Der Fall Carmen" ist die neueste Choreografie von Würzburgs kreativer Ballettdirektorin Anna Vita.

Fränkische Nachrichten, Rubrik: Kultur 04.05.2015

Carmen tanzt von Mann zu Mann

Kaum Zeit zum Durchatmen – Anna Vitas turbulentes Ballett am Mainfranken Theater.

Main Post, Rubrik: Kultur 04.05.2015

Getanzter Mythos im Zeitraffer

Es wird gefeiert, geflirtet, überlistet, geflüchtet, geliebt, geeifersüchtelt, gekämpft und ermordet. So rasant und trotzdem inhaltlich vollständig wie derzeit in den Kammerspielen des Mainfanken Theaters Würzburg ist die "Carmen" wohl selten zu sehen.

Anna Vita beweist es wieder: Ballett kann unglaublich gut unterhalten. Das Publikum ist begeistert, will noch weiter applaudieren, als das Licht angeht und die Tänzer schon hinter der Bühne verschwunden sind.

Main Echo, Rubrik: Service & Kultur 04.05.2015