2005

Der Welt Lohn

Ballett von Anna Vita

Musik: András Hamary
Uraufführung: 5. März 2005, Mainfranken Theater Würzburg
Musikalische Leitung: Daniel Klajner
Bühne/Licht: Volker Weinhart
Kostüme: Gunter Bahnmüller
Dauer: 55 min

Inhalt: Nach einer Vers-Novelle von dem Dichter Konrad von Würzburg erarbeitete András Hamary eine Komposition für das 200jährige Bestehen des Mainfranken Theaters. Anna Vita setzte die mittelalterliche Geschichte in Tanz um und brachte in ihrer Inszenierung Orchester, Chor und Ballett zusammen auf die Bühne.
Ein edler Ritter versucht stark, klug und tugendhaft zu sein um von den Menschen bewundert und verehrt zu werden. Er scheut dabei keine Mittel, um an sein Ziel zu kommen. Seinen dunklen Schatten erkennt er sehr wohl, ignoriert ihn aber. Eines Tages erscheint dem Ritter eine wunderschöne Frau, die sich als „Frau Welt“ vorstellt. Der Ritter ist fasziniert von ihr und will sie für sich haben. Da dreht sie ihm den Rücken zu, der voll ist von ekligem Gewürm. Der Ritter ist entsetzt von der Schlechtigkeit der Welt und muss erkennen, dass er seiner dunklen Seite nicht entkommen kann. Er begibt sich zum christlichen Glauben, wo er auch keine Rettung findet und lebt alleine und zurück gezogen.

Tosender Beifall für die erste Arbeit der neuen Ballettdirektorin am Würzburger Mainfranken Theater.Den Wechsel von Überschwang zur Läuterung servieren Musiker, Sänger und Ballett in einer bis auf den Punkt geglückten Symbiose.

Mainpost – 7. März 2005

Nicht viel hätte gefehlt, und das begeisterte Premierenpublikum hätte mitten im rauschendem Applaus noch den Namen von Anna Vita, der neuen Ballettdirektorin und Choreografin der Uraufführung von „Der Welt Lohn“, laut skandiert, um sie am Schlussapplaus endlich auf der Bühne feiern zu können.

Fränkische Nachrichten – 14. März 2005

Ein hervorragender Einstand...

Boulevard Würzburg – 10. März 2005

Das Würzburger Ballett hat sich wieder eindrucksvoll zurückgemeldet: Anna Vita, die neue Tanzchefin, hat mit ihrem ersten Abend eine verheißungsvolle Ära eingeläutet. Sie hat zu eigentlich mittelalterlichen Stoffen auf neuere bis zeitgenössischer Musik moderne, sehr sehenswerte Choreografien entworfen.

Main Echo – 5. März 2005

Begegnung der Geschlechter, Macht, Kampf, die Jagd und die Liebe sind zeitlose Inhalte, die in der Symbiose von Musik und Tanz ausdrucksstark auf die Bühne gebracht wurden.

TZ – 9. März 2005

Mit einem großen Ballettabend stellte sich Anna Vita, die neue Ballettchefin dem Würzburger Publikum vor

Prima Sonntag – 6. März 2005